Hallo!

Der Frühling ist endlich da und wir sind voller Tatendrang. Auch die letzten Monate waren bewegt und wir wollen Ihnen und euch berichten: Was passiert bei Lesen und Schreiben e.V.?

Die dritte Corona-Welle hat uns nicht nur zu Motivations-Meister:innen gemacht, sondern wir werden auch Tag für Tag kreativer mit unserem Online-Unterricht und halten unsere Lerner:innen am Ball. Neben Unterricht in Kleingruppen über einen Messenger-Dienst, probieren wir uns mit dem Teaching-Tool BigBlueButton aus. Das bereitet Spaß und das Wissen von Lehrkräften und Lernenden wächst kontinuierlich weiter. Das hilft uns oft auch über die schlechten Tage hinweg.

Um das Thema Digitalisierung in der Grundbildung geht es auch in unserem Kooperationsprojekt mit Helliwood e.V. Alpha Element, das sich langsam dem Ende zuneigt. Anfang Mai hat die letzte Fortbildung für Lehrkräfte begonnen und das Interesse ist groß. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Projekt dem Bedarf von Lehrenden in der Grundbildung entgegenkommen.

Zu guter Letzt gibt es Neuigkeiten vom Alpha-Bündnis Neukölln. Mit der neuen Koordinatorin Anne Schömig ist dort viel in Bewegung. Das Bündnis ist zum Beispiel bald auf Instagram zu finden und vom 6. bis 8. September 2021 organisieren wir drei Aktions-Tage rund um das Thema Alphabetisierung und Grundbildung in Neukölln. Auf der Webseite können Sie sich und könnt ihr euch über die Arbeit des Bündnisses informieren.

Wir grüßen ganz herzlich und drücken uns allen die Daumen für bessere Zeiten,

Euer Team von Lesen und Schreiben e.V.

PS: In unserem Medienarchiv gibt es unten einen Link zu einem neuen Beitrag, der sich mit dem Thema Scham und geringe Literalität beschäftigt. Wir laden herzlich ein mal rein zu schauen oder zu hören!

Was gibt es Neues bei Lesen und Schreiben e.V.?