Liebe Mitstreiter:innen und Interessierte,
wir möchten gerne mit Ihnen den Brief des Alfa-Selbsthilfe Dachverband e.V. zum diesjährigen Welt-Alphabetisierungstag teilen. Hier finden Sie den Brief auch als PDF.
Wir wünschen Ihnen und uns allen einen kraftvollen 8. September!
#weltalphatagberlin
Ein offener Brief zum Welt – Alphabetisierungstag
Der Alfa-Selbsthilfe Dachverband e. V. ist ein Verband von und für Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben. Er stärkt bestehende und initiiert neue Selbsthilfegruppen für Alphabetisierung bundesweit. Zum Welt – Alphabetisierungstag fordert die Alfa-Selbsthilfe:
Die Bildungspolitik muss jetzt aufwachen und jedem Erwachsenen, jedem Jugendlichen eine zweite und jedem Kind eine wirkliche erste Chance zur Bildung ermöglichen. Grundbildung für alle darf nicht nur ein Projekt auf Zeit sein, sondern muss jedem, egal wie alt er ist und zu jeder Zeit, einfach angeboten werden.
Alle drei Jahre findet die PISA-Studie statt und Deutschland lernt nichts daraus.
Ein Drittel der 15Jährigen hat große Defizite in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Das größte Problem bekommen jedoch die Kinder, die in der dritten Klasse nicht richtig Lesen und
Schreiben können. Ab der dritten Klasse kann diese Lücke nicht mehr richtig geschlossen werden. Diese Kinder und Jugendlichen werden abgehängt und als Versager abgestempelt. 20 Prozent verlassen die Schule ohne Abschluss, Tendenz steigend. Jugendliche, die keinen Abschluss haben, werden später Probleme bekommen sich in unsere Gesellschaft einzubringen. Sie werden es immer schwer haben auf dem Arbeitsmarkt und viele werden später arbeitslos sein. Brauchen wir diese Menschen nicht dringend für den Wirtschaftsstandort Deutschland?
Müssen wir uns nicht auch die Frage stellen: „Brauchen wir nicht gerade diese Menschen, mit ihrem handwerklichen Geschick, ihrem Ideenreichtum und mit ihrem Können? Auch um sie nicht mehr auszugrenzen und sie in unserer Gesellschaft mitzunehmen.Alle, ob jung oder alt, brauchen dringend eine Chance! Für uns Alle!
Sind über 6 Millionen Erwachsene, mit großen Problemen und weitere 10 Millionen, mit relevanten Problemen beim Lesen und Schreiben, nicht genug? (Leo-Studie, 2018)
Was uns alle antreiben sollte, möchten wir Ihnen mit folgendem Zitat von Jutta Schmitt mitgeben:
„Wenn aus Buchstaben Wörter werden, aus Wörtern Sätze und aus Sätzen Geschichten, dann wird die Welt bunt.“
Ihr Alfa-Selbsthilfe Dachverband e.V.