Lina kommt frisch aus der Schule und hat uns 7 Wochen lang toll bei unserer Arbeit unterstützt. Wir möchten „Danke“ sagen und mit Ihnen und euch Linas Eindrücke von ihrem Praktikum bei uns teilen. Viel Spaß beim Lesen!

Das Team von Lesen und Schreiben e.V.

 

Ein Bericht von Lina S., 19 Jahre

Vor vier Wochen begann meine Zeit als Praktikantin im Verein „Lesen und Schreiben e.V.“ vor allem mit Aufregung, da es immer besonders spannend ist, wenn man zu einer bereits bestehenden Gruppe von Menschen dazukommt. Doch schnell stellte ich eine Sache fest. Eventuelle Sorgen darüber, wie mich die Lernenden aufnehmen würden und ob bzw. wie ich ins Team des Vereins passe, waren komplett unbegründet. Ich wurde direkt sehr offen und herzlich empfangen und vom ersten Tag an begleite ich nun den Unterricht. Meine Aufgaben dabei sind vielfältig, sie reichen von der direkten Unterrichtsbegleitung und -unterstützung über individuelle Hilfestellung für Lernende in der Selbstlernzeit bis hin zum Lesetraining mit einzelnen Teilnehmern.

Doch nicht nur mein Einsatzbereich ist sehr interessant, auch die Gruppe der Lernenden selbst ist vielfältig, da hier viele verschiedene Kulturen zusammentreffen. Ich sehe das als eine wichtige Bereicherung für mich, da man neben dem Unterricht mit der Gruppe über verschiedenste Themen ins Gespräch kommt und auf diese Weise neue Sichtweisen kennenlernen kann.

Nach zwölf Jahren stillsitzen und zuhören in der Schule war es zunächst eine Umstellung für mich, nun selbst Hilfestellung beim Lernen für andere zu geben, doch die Atmosphäre im Verein machte es mir leicht, mich schnell einzugewöhnen. Ich bin dankbar für die Freundlichkeit, die interessanten Gespräche, die Möglichkeit zu helfen und natürlich auch für das leckere Frühstück ;).

Nach zwölf Jahren stillsitzen
Markiert in: