Liebe Interessierte, liebe Mitstreiter:innen,

2021 war wieder ein bewegtes Jahr! Mittlerweile geübt im Pandemie-Modus zu arbeiten können wir auf viele schöne Projekte und Erlebnisse zurückblicken.

Unseren Unterricht vor Ort und online bereicherten dieses Jahr spannende Workshops mit den Kolleg:innen vom JOB POINT Neukölln und dem Berliner Gesundheitskollektiv. Gemeinsam mit den Lerner:innen widmeten sie sich den Themen Jobsuche und Covid19.

Ebenso bereichernd war unsere Unterrichtsreihe zum Thema Politik im Rahmen des Super-Wahl-Jahrs 2021 und der passende Input der Berliner Landeszentrale für politische Bildung dazu. Wir klärten viele Fragen und konnten Mut machen, am 26. September die Kreuze zu setzen.

Gemeinsam mit dem Alphabündnis Neukölln haben wir zum Weltalphabetisierungstag Anfang September drei Alpha-Tage organisiert und mit einem bunten Programm auf geringe Literalität im Bezirk aufmerksam gemacht.

Mit vielen Lerner:innen konnten wir uns Ende September gemeinsam am digitalen Fachtag des Grund-Bildungs-Zentrums (GBZ) erfreuen. Dieses Mal ging es um das Thema Zusammenarbeit, viele Videos dazu gibt es zum Nachschauen im YouTube-Kanal des GBZs. Dort finden Sie und findet ihr neben unserem Beitrag zum Fachtag zwei Videos mit tollen Texten unserer Lernerinnen Jess und Lale zum Thema Freundschaft. Beide haben zum ersten Mal für die Öffentlichkeit Texte geschrieben und vorgelesen.

Und das ist noch nicht alles:

Das Projekt alpha-element in Kooperation mit Helliwood media & education ist in die zweite Runde gegangen.

Und auch das neue ESF-geförderte Projekt ab Januar 2022 wurde bewilligt.

Die Grundbildung findet ihren Platz im neuen Berliner Erwachsenenbildungsgesetz!

Wir haben also viele Gründe, um mit Zuversicht nach vorn zu schauen und starten nun erstmal mit Schwung das neue ESF-Projekt. Danach kommen sicher noch viele andere Aufgaben, Ideen und tolle Zusammenarbeiten mit Netzwerkpartner:innen.

 

Wir wünschen allen ein gesundes und inspirierendes 2022 und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Es grüßt herzlich das Team von Lesen und Schreiben e.V.

 

PS: Neugierig geworden? Dann lohnt sich ein Blick auf unsere Facebook-Seite.

2021 – ein Rückblick