Wir haben es dieses Mal ganz besinnlich zu Ende gebracht. An unserem letzten Unterrichtstag saßen wir gemütlich mit unseren Lerner:innen bei Kerzenschein, Lebkuchen, Mandarinen und Nüssen beisammen und ließen das Jahr Revue passieren. Alle hatten sich viel zu erzählen, zeigten sich aber auch reif für eine kleine Winterpause.

Was haben wir dieses Jahr gemacht und erlebt?

Neben dem Lesen- und Schreibenlernen widmeten wir uns im Unterricht vielen Grundbildungs-Themen. So machten wir im Kontext der aktuellen energiepolitischen Lage Strom- und Energieerzeugung sowie Bodenschätze zum Thema oder beschäftigten uns mit der Bedeutung von Schlaf für unser Wohlbefinden. Kreativ wurden wir mit geometrischen Formen und Papier und natürlich hat es uns auch nach draußen gezogen: ein Sommerausflug in den Treptower Park, Nachdenken über die Zukunft im Futurium, winterliche Erkundungen in Berlins Mitte oder die Mundraub-Tour bei uns im Kiez gemeinsam mit der VHS-Pankow. Die Kolleg:innen vom JOBPOINT Neukölln besuchten uns auch in diesem Jahr. Sie erstellten fleißig Lebensläufe und sprachen mit den Lerner:innen über Chancen und Fallen bei der Jobsuche.

Wir erinnern uns besonders gerne an den Besuch der Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse anlässlich des Weltalphabetisierungstages. Sie schaute sich unsere Einrichtung an und stellte sich im Anschluss den Fragen unserer Lerner:innen – und das waren einige!

Für den 8. September kooperierten wir mit dem Dachverband Alfa-Selbsthilfe und erstellten kurze Videos zu den sieben Thesen, die die Mitglieder im Frühjahr veröffentlicht hatten und die wir unterstützen wollen. Schauen Sie rein, was sich laut dem Dachverband verändern sollte, damit alle Menschen in Deutschland gut lesen und schreiben können.

Mit Blick nach vorn, wurde dieses Jahr der Grundstein gelegt, um bis 2024 das Grund-Bildungs-Zentrum in eine Stiftung öffentlichen Rechts zu überführen. Eine „Stiftung Grundbildung Berlin“ wird das Thema Alphabetisierung und Grundbildung als öffentliche Aufgabe deutlich stärken. Wir freuen uns zusammen mit dem AOB e.V., als Trägervereine des GBZ,  Teil dieses Prozesses zu sein.

Ebenso erfreut schauen wir 2023 auf die Fortführung der Kooperation mit BITS 21, um frühpädagogisches Fachpersonal für geringe Literalität zu sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit Helliwood media & education sollen im Rahmen des Projekts alpha element {+} interaktive Lernvideos entstehen. Freuen Sie sich darauf!

Wir sind gespannt, was das nächste Jahr bringen wird, und hoffen auf einen anregenden Austausch und gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Jahresausklang und ein erfolgreiches 2023. Bleiben Sie gesund und munter!

Ihr Team von Lesen und Schreiben e.V.

2022 – Schon wieder ein Jahr vorbei!